Die Verwaltung

Die Botschaft Moskau gehört mit ca. 320 Mitarbeitern, darunter weit über die  Hälfte örtlich angestellte Kolleginnen und Kollegen, zu den größten deutschen Auslandsvertretungen. Ihr reibungsloses Funktionieren setzt eine effiziente und moderne Verwaltung voraus.

Zu den Aufgaben der Verwaltung gehören traditionell Personalverwaltung und -fürsorge, Sicherheitsfragen, Fernmeldedienst und Kurierwesen, Fahrbereitschaft, Materialbeschaffung, Zahlstelle und Registratur. Und da alles Geld kostet, zeichnet sie auch für das gesamte Budget verantwortlich.

In Moskau mit zwei bundeseigenen Gebäudekomplexen an der Mosfilmowskaja Uliza und am Leninskij Prospekt, einem Wohngebiet sowie der Residenz des Botschafters ist außerdem ein großes Team von aus Deutschland entsandten Handwerkern und Technikern zusammen mit ihren russischen Kolleginnen und Kollegen permanent im Einsatz, um die Liegenschaften zu pflegen und instand zu halten.

Die Verwaltung steht in engem Kontakt mit den anderen EU-Vertretungen in Moskau und den offiziellen Stellen der Russischen Föderation, vor allem, um über die für die verschiedenen Arbeitsbereiche wichtigen Entwicklungen im Gastland immer auf dem neuesten Stand zu sein und so die Kolleginnen und Kollegen optimal informieren und beraten zu können.

Tel.: +7-495-937 95 00
Fax: +7-499-783 49 01

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