Generalkonsulat Kaliningrad

Sonnenuntergang auf der Kurischen Nehrung

Herzlich Willkommen auf der Seite des Generalkonsulats Kaliningrad!

Achtung

Bitte beachten Sie:

dass das Generalkonsulat am 03. Oktober 2016 geschlossen ist. An den übrigen Werktagen ist wie gewohnt geöffnet.

Baltic Sea Philharmonic Orchestra

Kathedrale in Kaliningrad erlebte ein großartiges Baltic Sea Philharmonic Orchestra

Am 16. September erlebte Kaliningrad nun zum dritten Mal das Baltic Sea Philhamonic Orchestra.

Käthe Kollwitz

Eröffnung einer Veranstaltungsreihe zum Gedenken an Käthe Kollwitz

Am 8. Juli 1867 erblickte Käthe Schmidt in Königsberg das Licht der Welt, verlebte ihre Kindheit und Jugend im damaligen Ostpreußen und gründete erst als Jungvermählte an der Seite des Arztes Karl Kollwitz ihren Hausstand im rasant wachsenden Berlin.

Logo Territorium Film 2016

VI. Deutsch-Russische Dokumentarfilmtage "Territorium Film" in Kaliningrad

Die VI. Deutsch-Russischen Dokumentarfilmtage "Territorium Film" werden vom Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein gefördert und in Kooperation mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein/Filmwerkstatt Kiel (Deutschland) und dem Kulturministerium des Kaliningrader Gebietes (Russland) im Rahmen einer langjährigen regionalen Zusammenarbeit im Bereich Kultur auch im Jahr des Russischen Filmes erneut durchgeführt.

Kornbumenfest in Zelenogradsk

200 Jahre Seebad Cranz-Zelenogradsk

„Cranz-Zelenogradsk  von der Vergangenheit in die Gegenwart“. Unter diesem Motto feierte die Gemeinde Zelenogradsk am 23./24. Juli die Gründung des traditionsreichen und damals wie heute beliebten Seebads vor 200 Jahren.

Bachkonzert Orgel und Oboe

Eröffnung der 15. Bachwochen Kaliningrad

Am 20. Juli 2016 wurden in der Kaliningrader Philharmonie die 15. Bachwochen mit Werken von J.S. Bach, G.F. Händel, Mozart und Haydn feierlich eröffnet.

Zabolotskaja, Torba, Banzhaf

Einnerung an den berühmten deutschen Maler Lovis Corinth - Art Picknick in Gwadejsk

Die Kaliningrader Kunstgalerie, die Stadt Gwardejsk und die Potanin-Stiftung hatten am 21. Juli 2016 Kulturschaffende, Journalisten und den Deutschen Generalkonsul nach Gwardejsk (ehem. Tapiau) eingeladen. Dort wurde Lovis Corinth am 21.07.1858  geboren, sein Geburtshaus steht noch heute.

Scheeben, Goldt, Feldmann

Gedenk-Konzert zu Ehren von Werner Richard Heymann

Im ausverkauften Saal des Drama-Theaters Kaliningrad spielte das Kaliningrader Symphonieorchester unter Leitung von Arkadi Feldmann Melodien von Wener Richard Heymann.

Feierliche Übergabe aus Anlass des 250000. bearbeiteten Visumantrags

250.000 bearbeitete Visumanträge in Kaliningrad

Seit der Eröffnung seiner Visastelle in Kaliningrad vor 9 Jahren hat das Deutsche Generalkonsulat eine Viertel Million Anträge bearbeitet.

Deutschometer

Deutschometer - Was ist typisch deutsch?

Am 22.05.2016 fand im Kulturhotspot "Sackheimer Tor" die von dem Goethe Institut und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst organisierte Veranstaltung "Deutschometer - Was ist typisch deutsch?" mit vielen interessierten Besuchern und Teilnehmern statt.

Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

Deutsch-Lehrer Treffen im Deutsch-Russischen Haus Kaliningrad

Mit sehr reger Beteiligung fand am 18. Mai im Deutsch-Russischen Haus das traditionelle Deutsch-Lehrer Treffen statt, zu dem Generalkonsul Dr. Banzhaf eingeladen hatte.

Siegerehrung EU-Quiz

EU-Quiz für Schulkinder in Kaliningrad

Am 29.04. fand in der Kinderbibliothek an der Borodinskaya Straße die Siegerehrung der erfolgreichen Teilnehmer statt. 115 Kinder aus den Klassen 5-11 aus Kaliningrad und der Region haben an dem Quiz, das aus 77 teils sehr anspruchsvollen Fragen bestand, teilgenommen. Daneben konnten sich alle Teilnehmer auch mit einem Essay beteiligen.

Bohnenmahl (in der Mitte Generalkonsul Dr. Banzhaf mit Marianne Motherby)

Geburtstag von Immanuel Kant (22.04.1724) – Feierlichkeiten in Kaliningrad

Wie jedes Jahr war der Geburtstag des großen Philosophen Anlass, in seiner Heimatstadt an ihn zu erinnern, unter anderem durch einen Festakt der Kaliningrader Kant-Universität im Dom und einer Kranzniederlegung am Kant-Grabmal.  Am selben Tag trafen sich auch im Deutsch-Russischen Haus die „Gesellschaft der Freunde Kants und Königsbergs“ und die „Gesellschaft der Freunde des Bohnenkönigs“.

Logo des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016

Deutscher OSZE-Vorsitz 2016 - "Dialog erneuern, Vertrauen neu aufbauen, Sicherheit wieder herstellen"

Zum 1. Januar 2016 hat Deutschland den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernommen und trägt damit die Verantwortung, die Organisation 2016 sicher durch die stürmischen Zeiten aktueller Krisen und Herausforderungen zu führen. Am 14. Januar 2016 hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Einzelheiten des Vorsitzprogrammes den 57 Teilnehmerstaaten in Wien vorgestellt.

Weitergehende Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Änderungen im Antragsverfahren für Schengenvisa

Seit dem 14.09.2015 müssen alle Antragsteller persönlich erscheinen, um ihre biometrischen Daten (Fingerabdrücke und Passfoto) erfassen zu lassen.

Bernstein

Frühere Veranstaltungen und Ereignisse

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen und Ereignissen, die bereits stattgefunden haben

Generalkonsulat Kaliningrad

Deutsches Generalkonsulat

Visuminformationen

Informationen zur Visum-Beantragung, Merkblätter, Formulare, Erreichbarkeiten etc. finden Sie hier

Der Generalkonsul

Generalkonsul Dr. Michael Banzhaf

Dr. Michael Banzhaf ist seit August 2015 Generalkonsul in Kaliningrad