Hannah Arendt Geburtstag

Der 110. Geburtstages der deutsch-jüdischen Philosophin und Publizistin Hannah Arendt wurde am 14. Oktober in Kaliningrad mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert, die von den Freunden Kants und Königsbergs sowie der Baltischen Filiale des Zentrums für Zeitgenössische Kunst mit Unterstützung des Deutschen Generalkonsulats organisiert wurden. Geburtstag Hannah Arendt Bild vergrößern (© Deutsches Generalkonsulat Kaliningrad)

Zeitweise nahmen daran auch der stellvertretende Präsident des Deutschen Bundestages, Johannes Singhammer, der sich zu Gesprächen in Kaliningrad aufhielt und Generalkonsul Dr. Banzhaf Geburtstag Hannah Arendt Bild vergrößern (© Deutsches Generalkonsulat Kaliningrad) teil.

Eine Gruppe Jugendlicher aus Bonn, die aus Anlass des Deutsch-Russischen Jugendparlaments Bonn-Kaliningrad nach Russland gefahren waren, nutzten ebenfalls die Gelegenheit, die Veranstaltungen zu besuchen.

Um 17.00 Uhr wur Geburtstag Hannah Arendt Bild vergrößern (© Deutsches Generalkonsulat Kaliningrad) de am Museum Friedländer Tor eine von dem Israelischen Künstler Ram Katzir geschaffene Skulptur „Petrifikation / Versteinerung“ enthüllt. Sie soll in Kaliningrad verbleiben. Die Skulptur, ein aus Jerusalemer Stein gemeißelter Koffer, soll die Flucht Hannah Arendts vor dem Nazi-Regime, aber auch, nach den Worten des Künstlers, die emotionale Last, die jeder Mensch mit sich herumträgt, darstellen.

Um 19.00 Uhr fand im Künstlertreff Sackheimer Tor – eine öffentliche Vorlesung zu Thema „Macht und Ruhm in der Philosophie bei Thomas Hobbes und Hannah Arendt“ statt, vorgetragen von  Professor Alexander Filipov aus Moskau sta Geburtstag Hannah Arendt Bild vergrößern (© Deutsches Generalkonsulat Kaliningrad) tt. Anschließend wurde zu Ehren von Hannah Arendt eine große Geburtstagstorte angeschnitten, von der die zahlreich erschienenen Gästen ein Stück genießen konnten.

Hannah Arendt Geburtstag

Geburtstag Hannah Arendt