Reden, Interviews und Artikel

photothek.net

Rede von Außenminister Sigmar Gabriel zur Eröffnung des deutsch-russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/ 2018

Es ist ja wirklich ein großartiger Anlass, hier bei Ihnen in Krasnodar zur Eröffnung der 14. Städtepartnerkonferenz zu sein! 14. heißt: Es ist nicht das erste Mal, sondern es gibt schon eine gute Tradition, dass sich die Städte, die miteinander eine besondere Partnerschaft pflegen, treffen.

EU-Kommission

Für ein stärkeres Europa kämpfen

Außenminister Sigmar Gabriel erklärte heute (22.03.) in Athen am Rande seines Griechenland-Besuchs zu den Anschlägen in London:

Bundesregierung-Bergmann

"Wir brauchen einen festen politischen Willen zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen"

Außenminister Sigmar Gabriel im Interview mit der russischen Nachrichtenagentur Interfax aus Anlass seines Besuches in Moskau

photothek.net

"Die Stärkung Europas ist die richtige Antwort"

Außenminister Sigmar Gabriel im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen (16.02.2017).

Rede von Außenminister Steinmeier beim Human Dimension Implementation Meeting der OSZE in Warschau 19.09.2016

Außenminister Steinmeier eröffnet jährliche Menschenrechtskonferenz der OSZE

photothek.net

"Der Schlüssel liegt in Moskau"

Außenminister Frank-Walter Steinmeier äußert sich im Interview über Rüstungskontrolle und den Umgang mit Russland im Ukraine-Konflikt.

Steinmeier vor VN-Gebäude

Mehr Sicherheit für alle in Europa - Für einen Neustart der Rüstungskontrolle

Namensartikel von Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (26.08.2016).

Ural Federal University

Rede von Außenminister Steinmeier an der Ural Federal University

Außenminister Steinmeier hat die Sommerschule der Uralischen Föderalen Universität Boris Jelzin in Jekaterinburg eröffnet und gemeinsam mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow mit den Studierenden über die deutsch-russischen Beziehungen und aktuelle internationale Themen diskutiert.

picture alliance / dpa

"Türkei und Nizza. Gerät unsere Welt aus den Fugen, Herr Steinmeier?"

Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Interview mit der Bild am Sonntag (17.07.2016)

Außenminister Sigmar Gabriel zum Ende des Fastenmonats Ramadan (Id al-Fitr)

Außenminister Sigmar Gabriel gratuliert Musliminnen und Muslimen in aller Welt zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan.

Außenminister Steinmeier

Rede von Außenminister Steinmeier vor dem Deutschen Bundestag zum 75. Jahrestag des Überfalls Deutschlands auf die Sowjetunion

"In den frühen Morgenstunden des 22. Juni 1941, heute vor 75 Jahren, brach die Hölle los. Millionen deutsche Soldaten, Hunderttausende Fahrzeuge und Pferde, Tausende Panzer, Flugzeuge und Geschütze wurden auf Befehl Hitlers mit aller Kraft gen Osten geworfen. Über 25 Millionen Menschen in der Sowjetunion - Weißrussen, Ukrainer, Russen und andere - sollten in diesem Angriffskrieg ihr Leben verlieren. Das Ausmaß des Leidens ist in Worten nicht zu fassen."

picture alliance / dpa

Beitrag von Außenminister Frank-Walter Steinmeier anlässlich des 75. Jahrestages des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion

Der Namensartikel von Außenminister Steinmeier anlässlich des 75. Jahrestags des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion ist heute in der russischen Tageszeitung „Kommersant“, der ukrainischen Wochenzeitung „Zerkalo Nedeli“ und der weißrussischen Tageszeitung „Sowjetskaja Belarusia“ erschienen.

Gauck beim Empfang

Bundespräsident Joachim Gauck zum 75. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion

"Der Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion mahnt uns, die Bedeutung des Friedens erneut ins Bewusstsein zu rufen: Frieden ist nicht selbstverständlich."

Frank-Walter STeinmeier

Außenminister Steinmeier zum Deutsch-Russischen Jahr des Jugendaustausches

"Die Zivilgesellschaft ist lebendig und verbindet unsere beiden Länder mehr, als die aktuellen politischen Konstellationen es vermuten lassen. In der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart."

photothek.net

Rede von Steinmeier beim Deutsch-Russischen Forum

"Wer in der Erwartung gekommen ist, heute einen weiteren Beitrag zur Kreml-Astrologie zu bekommen, den muss ich enttäuschen. Ich werde auch nicht ausschließlich über das deutsch-russische Verhältnis reden. Es wird in der Rede eher gehen um das Verhältnis des Westens zu Russland in einer konfliktbeladenen Welt. Was trennt uns, was zwingt uns zusammen?"

Gerhart Baum

Video: "Wjedomosti"-Interview mit Gerhart Baum

Der ehemalige Bundesinnenminister im Interview mit der russischen Tageszeitung "Wjedomosti". Das Interview wurde auf Deutsch geführt.

picture-alliance/ dpa

Steinmeier-Rede beim Egon-Bahr-Symposium

"Realitäten anerkennen, heißt nicht, sie zu akzeptieren."

photothek.net

Außenminister Steinmeier zu Ehren von BM a.D. Dr. Guido Westerwelle

Rede von Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei der Gedenkfeier zu Ehren von BM a.D. Dr. Guido Westerwelle im Auswärtigen Amt am 04.04.2016.

Steinmeier bei Münchner Sicherheitskonferenz

"Wir sind bestimmt nicht zurück im Kalten Krieg."

Rede von Außenminister Steinmeier bei der "Ministerial Debate on Current Crises" bei der Münchner Sicherheitskonferenz

Steinmeier-Rede

Steinmeier-Antrittsrede zum dt. OSZE-Vorsitz (14.01.2016)

"Wir brauchen eine OSZE mit klarer Zielsetzung und funktionierendem Kompass!"

photothek.net

Steinmeier-Rede zur Lage im Mittleren Osten

"Wenn wir überhaupt etwas bewirken wollen, dann müssen wir raus in die Welt, dann müssen wir hin zu den Konflikten."

picture alliance / dpa

"Kultur des Dialogs - Dialog der Kultur"

Rede von Außenminister Steinmeier bei der Auftaktveranstaltung deutscher OSZE-Vorsitz 2016 im Auswärtigen Amt

picture alliance / dpa

"Kämpfende Bodentruppen gibt es in Syrien wahrlich genug"

Außenminister Frank-Walter Steinmeier im "Spiegel"-Interview zur deutschen Beteiligung an der Bekämpfung der Terrorgruppe IS

photothek.net

Strässer zum Tag der Menschenrechte

"Menschenrechte gelten überall und für alle, gleichermaßen."

Christoph Strässer, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung

Interview mit Christoph Strässer

Der Bundesbeauftrage für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe zum Tag der Menschenrechte (10.12.2015)

photothek.net

Abschlussrede von Steinmeier beim OSZE-Ministerrat in Belgrad

"Wir wollen dazu beizutragen, dass wir den Dialog in der OSZE erneuern"

Reden, Interviews und Artikel

Financial Times Deutschland