Wissenschaft und Forschung

Alexander von Humboldt

Webseite „Kosmos Humboldt - www.kosmos-humboldt.org

Alexander von Humboldt gilt als der  letzte große Universalgelehrte. Als erster Umweltaktivist, als Humanist, als Weltreisender und Kosmopolit von internationalem Rang. Doch was ist dran am Mythos?

Merck

Merck eröffnet neues Labor in Moskau

Das deutsche Chemie- und Pharmaunternehmen Merck hat ein neues Labor in Russland eröffnet. Botschafter von Fritsch hielt ein Grußwort bei der Eröffnung.

Helmholtz-Gemeinschaft

Helmholtz-Wintergespräche 2017

Die diesjährigen Wintergespräche der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren stellten die Wissenschaft großer Datenmengen (Data Sciences) in den Mittelpunkt.

Deutsche Botschaft Moskau

Amtsübergabe im DFG-Büro Moskau

Am 15. September wurde die neue Leiterin des Moskauer DFG-Büros, Dr. Wilma Rethage, in Moskau offiziell willkommen geheißen. Gleichzeitig wurde der bisherige Leiter Dr. Jörn Achterberg verabschiedet.  Die Amtsübergabe fand  im Haus der Wissenschaftler der Russischen Akademie der Wissenschaften statt.

Deutsche Botschaft Moskau

Deutsch-Russische Woche des jungen Wissenschaftlers

Am 12. September 2016 wurde die 6. Deutsch-Russische Woche des jungen Wissenschaftlers in der Moskauer Nationalen Forschungsuniversität für Bauwesen (MGSU) eröffnet. In diesem Jahr ist sie dem Thema "Urban Studies: The City of the Future" gewidmet. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) organisiert.

Die Strategische Partnerschaft Deutschland-Russland in Bildung, Forschung und Innovation

Russland und Deutschland sind starke und verlässliche Partner. Durch die 2005 unterzeichnete „Strategische Partnerschaft in Bildung, Forschung und Innovation“ wurde die Kooperation zwischen beiden Ländern weiter gefestigt. Von ihr sind wichtige Impulse für die Zusammenarbeit von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen ausgegangen. Dabei geht es um eine zukunftsorientierte Entwicklung der bilateralen Beziehungen, die insbesondere auch die verstärkte Einbeziehung junger Menschen zum Ziel hat.

IMAGINARY: Citrus

IMAGINARY – Mit den Augen der Mathematik

x + y + z = Kunst: Mathematik einmal anders. Mit "IMAGINARY", einer interaktiven Ausstellung zur spannenden Welt der Mathematik, erleben die Besucher faszinierende Formen und Farben, bestaunen mathematische Kunstwerke und kreieren mit Computerprogrammen eigene Bilder.

Wissenschaft und Forschung

Willkommen im Land der Ideen!

Logo Land der Ideen

Mit der gemeinsamen Initiative von Wirtschaft und Bundesregierung werden all jene sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben.