1. photothek.net Steinmeier und Ayrault verleihen Deutsch-Französischen Preis für Menschenrechte
  2. picture alliance / Klaus Ohlenschläger Helfen, wo Hilfe geboten ist
  3. Ukraine Die Ukraine-Krise – Fragen und Antworten
photothek.net

Steinmeier und Ayrault verleihen Deutsch-Französischen Preis für Menschenrechte

Außenminister Frank-Walter Steinmeier und französischer Außenminister Jean-Marc Ayrault werden am Donnerstag, 1.12., erstmals den Deutsch-Französischen Preis für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit vergeben.

picture alliance / Klaus Ohlenschläger

Helfen, wo Hilfe geboten ist

Weltweit ist die Zahl der Menschen, die auf der Flucht vor Kriegen oder Verfolgung sind, so hoch wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Viele von ihnen suchen Schutz in Deutschland.

Ukraine

Die Ukraine-Krise – Fragen und Antworten

Eine Zusammenstellung der Deutschen Botschaft Moskau mit Fragen und Antworten zur Ukraine-Krise.

Weihnachtliches Hamburg bereitet sich auf den OSZE-Ministerrat in Hamburg vor

Treffen des OSZE-Ministerrates in Hamburg am 8. und 9. Dezember

Das 23. Treffen des OSZE-Ministerrats wird am 8. und 9. Dezember 2016 in Hamburg stattfinden. Das Treffen wird auf Einladung des amtierenden Vorsitzenden der OSZE, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier veranstaltet.

Botschaft/ Militärattachéstab

Weihnachtsfest für bedürftige Kinder in Wolgograd

Gemeinsam mit Vertretern der Wolgograder Kinderklinik wurde in diesem Jahr für die Kinder ein internationales Weihnachtsfest organisiert. Die Wolgograder Kinderklinik "Zentrum für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen" versorgt psychisch erkrankte Kinder, darunter auch viele Waisenkinder aus der Region, in teilweise mehrmonatiger stationärer Behandlung.

Auswärtiges Amt, Berlin

Auswärtiges Amt zur Lage in Aleppo

"Mit den jüngsten schweren Kämpfen und der Einnahme großer Teile des Ostens Aleppos durch das Regime und seine Unterstützer stehen die Menschen dort vor dem absoluten Nichts."

photothek.net

Erklärung zur Unterstützung eines Neubeginns auf dem Gebiet der konventionellen Rüstungskontrolle in Europa

"Wir sind zutiefst besorgt über die anhaltende Aushöhlung der auf Regeln beruhenden europäischen Sicherheitsordnung"

picture-alliance/ dpa

Außenminister Steinmeier fordert "Neustart in der Rüstungskontrolle"

Zum Neustart in der Rüstungskontrolle sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier der Tageszeitung "Die Welt" am 25.11.:

photothek.net

Außenminister Steinmeier zur Lage in Syrien

"Seit Monaten ohne humanitäre Versorgung und nun erneut dem Bombenhagel ausgeliefert, sind die Menschen in Aleppo in einer wirklich katastrophalen Lage."

Friedliche Revolution und Mauerfall im Herbst 1989 ebneten den Weg zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990

Außenminister Steinmeier: "Einen Unterschied machen in einer oft unruhigen Welt"

Vor 27 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Wenn ich heute durch Berlin laufe, sehe ich an vielen Ecken noch die Überreste dieser unmenschlichen Grenze: Den Beton, die Metallplatten im Boden und die Eisenstreben, die teilweise noch aus der Erde hervorstechen. Die Mauer teilte nicht nur Deutschland, sondern auch Europa und die Welt.

Frank-Walter Steinmeier

Außenminister Steinmeier zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA

Amerika hat gewählt, und die Bedeutung des Wahlausgangs – auch für uns – ist überhaupt nicht zu unterschätzen

Deutsche Botschaft Moskau / Lyssenko

Grußwort Botschafter von Fritsch zur Eröffnung der Potsdamer Begegnungen

Europa von Lissabon bis Wladiwostok: Alternativloser Weg zur Stabilität Europas

Logo Deutsche Tage

Förderwettbewerb "Deutsche Tage in den Regionen" 2017

Partner in den russischen Regionen sind eingeladen, Projektanträge zur Förderung von "Deutschen Tagen" bei der Botschaft einzureichen. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2016

picture alliance / dpa

"Sanktionsandrohungen helfen niemandem"

Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Interview mit der Rheinischen Post (20.10.2016)

Durchbruch bei EU-Haushalt 2011

European Council discussed relations with Russia

At the European Council meeting in Brussels on 20 October, among other issues the heads of state or government of 28 EU member states held a debate on relations with Russia and in particular its role in Syria.

photothek.net

Außenminister Steinmeier : "Von Moskau angekündigte Feuerpause kann nur ein Anfang sein. Mehr ist möglich."

"Die von Moskau angekündigte Einstellung der Kampfhandlungen in und über Aleppo für einige Stunden am Donnerstag kann nur ein Anfang sein."

Botschafter von Fritsch

Grußwort des Botschafters bei der IMEMO-Konferenz zum Thema "Grenzen der deutschen Führung in Europa"

"Ich schätze die intensive Beschäftigung in Russland mit Deutschland, die hohe Fachkompetenz - insbesondere von Ihnen allen, die Sie heute hier versammelt sind."

Frank-Walter Steinmeier

Rede von Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg

Außenminister Steinmeier in Straßburg vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats

Flagge der Vereinten Nationen

Außenminister Steinmeier zur Entscheidung des Sicherheitsrates für António Guterres als neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen

Zur Entscheidung des Sicherheitsrates für António Guterres als neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen erklärte Außenminister Steinmeier heute (06.10.):

spdfraktion.de (Susie Knoll / Florian Jänicke

Russlandkoordinator zur Listung der russischen Organisation Memorial als "ausländischer Agent"

"Die Entscheidung des russischen Justizministeriums, die traditionsreiche, vielseitig engagierte Organisation Memorial als „ausländischer Agent“ zu listen, wirft ein sehr problematisches Schlaglicht auf die Arbeitsmöglichkeiten von Nichtregierungsorganisationen in Russland."

Deutsche Botschaft Moskau

Visa-Erleichterungen für Teilnehmer am Jahr des Deutsch-Russischen Jugendaustauschs

Bereits jetzt müssen Teilnehmer an Veranstaltungen des „JdJ“ in Deutschland keine Visumgebühr, sondern nur eine Servicegebühr bezahlen. Nun haben die Visaannahmezentren diese Servicegebühr gesenkt. Die Visa können in einem vereinfachten Verfahren auf dem Weg von Russland nach Deutschland in Moskau beantragt werden.

Logo des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016

Deutscher OSZE-Vorsitz 2016 - "Dialog erneuern, Vertrauen neu aufbauen, Sicherheit wieder herstellen"

Zum 1. Januar 2016 hat Deutschland den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernommen und trägt damit die Verantwortung, die Organisation 2016 sicher durch die stürmischen Zeiten aktueller Krisen und Herausforderungen zu führen. Am 14. Januar 2016 hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Einzelheiten des Vorsitzprogrammes den 57 Teilnehmerstaaten in Wien vorgestellt.

Weitergehende Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Stacheldraht

Anerkennungsleistung an ehemalige sowjetische Kriegsgefangene

Der Deutsche Bundestag hat am 21. Mai 2015 beschlossen, dass ehemalige sowjetische Kriegsgefangene eine symbolische finanzielle Anerkennungsleistung erhalten sollen.

Achtung

Hinweis zu Reisen auf die Krim

Die Botschaft weist darauf hin, dass das Auswärtige Amt derzeit von Reisen auf die Krim dringend abrät. Weder die Deutsche Botschaft in Moskau noch die Deutsche Botschaft in Kiew können in einem Notfall angesichts der aktuellen Lage auf der Krim konsularischen Schutz gewähren;  Reisen dorthin erfolgen unter diesem Aspekt daher auf eigenes Risiko.

Der Botschafter

Botschafter von Fritsch

Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation ist Rüdiger von Fritsch

Finden Sie uns auf Russisch in sozialen Netzwerken

Facebook
Botschaft Jekaterinburg Nowosibirsk

VKontakte
Botschaft Jekaterinburg Nowosibirsk

Twitter
Botschaft Nowosibirsk

Instagram
Botschaft

24 Tage Weihnachtsvorfreude

AA

Alle Jahre wieder freuen sich Groß und Klein auf die Adventszeit. Um Euch die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, bietet unser e-Adventskalender Informationen zu deutschen Weihnachtsbräuchen, aber auch Rezepte, Spiele und vieles mehr. Der Kalender wurde von den Deutschen Vertretungen in Brasilia, London, Moskau, Paris und Washington erstellt und bietet Euch die Inhalte in fünf Sprachversionen an.

Konsulatefinder

Russland Landesgrenzen

Deutschland unterhält in Russland fünf Vertretungen. Welche Ihnen behilflich sein kann, wann sie geöffnet hat und wie Sie sie erreichen, erfahren Sie mit Hilfe unserer interaktiven Karte.

"Deutschenliste"

AA

elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland

„Sicher reisen“-App des Auswärtigen Amtes

„Sicher reisen“-App des Auswärtigen Amtes

Nähere Informationen und Links zum kostenlosen Download

Newsfeed

deutschland.de
06.12.2016 23:00

70 Jahre UNICEF

Videos aus Deutschland

(© AA)

Von der Bundeshauptstadt zur Hauptstadt für Nachhaltigkeit: Der UN-Standort Bonn

(© AA)

Kulturerhalt - Ein Programm des Auswärtigen Amtes

(© AA)

Neue Perspektiven: AArtists-in-residence im Auswärtigen Amt

(© AA)

Deutsch-Chinesisches Jahr für Schüler- und Jugendaustausch 2016

(© AA)

Menschen bewegen – und die Gesellschaft öffnen

(© AA)

Menschen bewegen – mit Spielen

(© AA)

Menschen bewegen – mit Streetfootball

(© AA)

Menschen bewegen – mit Stelzen

(© AA)

Menschen bewegen – mit Medizintechnik

(© AA)

Menschen bewegen 2016

(© AA)

Weder Boomtown noch Hypezig – einfach Leipzig

(© AA)

Interkulturelle Musikszene Deutschland

(© AA)

Tag der offenen Tür 2015

(© Auswärtiges Amt)

Mein Deutschland: Bestatterin Vildane Uludağ

(© AA)

Mein Deutschland: Poetry Slammer und Autor Sulaiman Masomi

(© Auswärtiges Amt)

Mein Deutschland: Schauspielerin Dayan Kodua

(© Auswärtiges Amt)

Das Humboldt-Forum im Stadtschloss Berlin

(© Auswärtiges Amt)

Deutsch-Israelischer Jugendkongress 2015: Ein Videotagebuch

(© AA)

2019 - 100 Jahre Bauhaus

(© AA)

Mein Deutschland: Die Stadtteilmutter Hanim Krimmling

(© AA)

Wissenschaft auf der Bühne: Science Slam

(© Auswärtiges Amt)

Imame und Rabbiner radeln gemeinsam auf Tandems durch Berlin

(© AA)

Die Ausbildung im höheren Auswärtigen Dienst

(© AA)

Hinter den Kulissen der Berlinale: Die Dolmetscher

(© AA)

Touristen im ehrenamtlichen Einsatz für Obdachlose

(© AA)

Dresden steht auf für Weltoffenheit und Toleranz

(© AA)

Festliche Grüße aus dem Auswärtige Amt

(© AA)

Schwibbögen: weihnachtliche Holzkunst aus dem Erzgebirge

(© Auswärtiges Amt)

Frohes Fest und guten Rutsch

(© AA)

Die Clubkultur Berlins

(© AA)

25 Jahre World Wide Web – Was erwarten die Deutschen vom Internet?

(© AA)

Deutsches Backdiplom für Ausländer