Die Deutschen Tage in Tjumen: Mit Deutsch zum Erfolg!

26.10.2017 - 08.11.2017 | Tjumen

Tjumen Bild vergrößern Park in Tjumen (© Stadt Tjumen) Vom 26. Oktober bis zum 8. November findet in Tjumen das internationale Festival „Die Deutschen Tage in Tjumen 2017“ statt, dies mit der Unterstützung der Deutschen Botschaft Moskau. In der kommenden Woche erwarten Sie mehr als 10 einzigartige Veranstaltungen, bei denen Tjumener die deutsche Kultur kennenlernen sowie ein modernes und aktuelles Deutschlandbild bekommen. Das gemeinsame Motto, unter dem sie stehen: „Mit Deutsch zum Erfolg“.

Die Deutschen Tage. Das ist eine Veranstaltungsreihe, die thematisch in den Bereichen Kultur, Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft angesiedelt ist. Das erste Festival „Die Deutschen Tage in den russischen Regionen“ fand im Jahr 2003 statt. Auch nach dreizehn Jahren hat dieses Festival immer noch eine große Popularität. Es nehmen tausende Bürger in jeder Region des Landes daran teil. In Tjumen findet das Festival schon zum siebten Mal statt. Und es ist keine Überraschung, dass die Staatliche Universität Tjumen schon zum fünften Mal sich bei der Deutschen Botschaft um das Recht der Austragung des Festivals beworben hat, wobei sie erneut ihren Status als Leuchtturm und Motor der russisch-deutschen kulturellen, wissenschaftlichen und bildungspolitischen Zusammenarbeit in der Region bewiesen hat.

Das Motto des Festivals „Mit Deutsch zum Erfolg“ wurde nicht zufällig ausgewählt. Es verdeutlicht die andauernde Entwicklung der Unterstützung der Deutschen Sprache im Tjumener Oblast im Rahmen der Partnerschaftsprogramme des Ressourcenzentrums der Deutschen Sprache und Kultur an der Staatlichen Universität Tjumen, welches auch die „Deutschen Tage in Tjumen“ organisiert.

Die Veranstaltung berührt vor allem den kulturellen Bereich und den Bildungsbereich. So interessiert sich ein Teil des Publikums für die modernen kulturellen Entwicklungen im deutschen Theater und in der deutschen Literatur. Dahingegen möchten die Schüler und Studenten vornehmlich ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Veranstaltungsprogramm [pdf, 105.85k]

Tjumen

Денис Зиновьев

Kontakt

Kontakt

Die Deutschen Tage werden organisiert vom Arbeitsstab Regionen der Deutschen Botschaft Moskau. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.

Ihre Ansprechpartner sind:

Frau Lilja Dobysch

Herr Denis Polo

E-Mail an den Arbeitsstab Regionen