Mariinsky-Theater im Oktober

Bild vergrößern (© colourbox.com)

Im Mariinsky-Theater gastieren im Oktober namhafte Musikerinnen und Musiker aus Deutschland: 

Mit der "Schönen Müllerin", Schuberts bekanntem Liederzyklus, tritt der Bariton Michael Kupfer, begleitet vom Pianisten Eric Schneideram 5. Oktober im Konzertsaal der Mariinsky-Theaters auf. Aufgewachsen in Ravensburg, studierte Michael Kupfer am Salzburger Mozarteum Gesang und kam danach ans Opernstudio der Bayerischen Staatsoper München. 1997 erhielt er sein erstes Festengagement am Theater Koblenz, danach folgten Stationen in Bremerhaven und Krefeld/ Mönchengladbach sowie Gastauftritte in Rotterdam, London, Mailand und Bologna. Eric Schneider studierte Klavier und Mathematik an der Hochschule für Musik in Köln. Als Liedpianist ist er weltweit zu hören. 2009 wurde er als Lehrer für Liedrepertoire an die Universität der Künste Berlin berufen.
Das Konzert des Organisten Gunther Rost mit Werken von Bach, Mendelssohn und Vierne eröffnet am 24. Oktober das 2. Internationale Orgel-Festival im Konzertsaal des Mariinsky-Theaters. Gunther Rost ist Konzertorganist und Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und arbeitet mit den Bamberger Symphonikern zusammen.
Im Prokowjew-Saal der neuen Bühne tritt am 25. Oktober die junge Pianistin Kiveli Dörken mit Kompositionen von Bach, Skrjabin und Chopin vor das Publikum. Mit fünf Jahren war sie als jüngste Finalistin Preisträgerin beim „Internationalen Steinway Wettbewerb“ in Hamburg. Kiveli erhielt als jüngste Teilnehmerin den 1. Preis beim Internationalen EPTA - Wettbewerb in Kroatien und gewann den Internationalen Klavierwettbewerb um den Rotary-Jugend-Musikpreis. Mit acht Jahren gab sie ihr erstes Orchesterkonzert. Sie spielte häufig in der Tonhalle Düsseldorf, in der Kölner Philharmonie, in der Philharmonie Essen, im Gewandhaus Leipzig, in der Alten Oper Frankfurt.

5. Oktober 19.00

Schubert-Liederzyklus "Die schöne Müllerin" mit Michael Kupfer (Bariton) und Eric Schneider (Klavier)

Konzertsaal des Mariinski Theaters, ul. Dekabristow 37

Tel. 326-41-41; Eintritt 600-1500 Rub

24. Oktober 19.00

Eröffnung des internationalen Orgel-Festivals. Konzert mit Gunther Rost

Konzertsaal des Mariinski Theaters, ul. Dekabristow 37

Tel. 326-41-41; Eintritt 600-1500 Rub.

25. Oktober 18.30

Prokowjew-Saal (Mariinsky-2), ul. Dekabristov 34

Tel. 326-41-41; Eintritt 400 Rub.